Herz-Kreislauferkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören in Deutschland immer noch zu den häufigsten Todesursachen. Etwa die Hälfte aller Todesfälle in Deutschland geht auf eine Erkrankung des Herzens oder des Gefäßsystems zurück. Nachdem in der Vergangenheit vor allem ältere Menschen betroffen waren, steigt die Zahl der Erkrankten heute unter 50 Jahren stetig an.

Aus diesem Grund stellen die Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems einen Schwerpunkt innerhalb meiner Praxistätigkeit dar. Ein umfangreiches Wissen hierfür habe ich durch meine 7 ½ -jährige Tätigkeit in der Herzchirurgie und 5 ¼ - Jahre in der Kardiologie erwerben können.

Die Betreuung von Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren im Sinne der Prävention, aber auch Patienten nach einer Herzoperation (Koronarer-Bypass, Herzklappenersatz, Schrittmacher- oder AICD-Implantation) sind für mich somit ein großes Anliegen.

Im hausärztlichen Alltag sind hierfür eine entsprechend moderne Gerätediagnostik und regelmäßige Fortbildungen die Basis, um jeden Patienten nach dem aktuellen Wissensstand behandeln zu können.